© 2018 - heute: MÖMLINGER CARNEVAL VEREIN 1953 e.V.

1990 - Michael Rollmann neuer Sitzungspräsident

 

Seit dem 24.01.90 ist der MCV mit seinem Beitritt zum "Fastnachtsverband Franken (FVF e.V.)" auch Mitglied im "Bund Deutscher Karneval (BDK e.V.)" unter der Mitgliedsnr. 3300 und hat sich damit der Brauchtumspflege noch mehr verpflichtet.

Nach dem 1. Neujahrsempfang der Gemeinde erlebten rund 700 Gäste der 1. Sitzung den neuen Sitzungspräsidenten Michael Rollmann mit seinen "Pappnasenelferräten". Er machte seine Sache gut und konnte in einer Sitzung mit vielen Höhepunkten auch den "Profikarnevalisten" Toni Brandner sowie Sitzungspräsident Jürgen Klecker vom RCC Röllfeld als "Spion" und "Märchentante" ankündigen. Bis 1995 bereicherte Jürgen Klecker das MCV-Programm mit seinen frei vorgetragenen "Prosa-Vorträgen".

Dem "Orkan Wiebke" fiel der Kreiskarnevalszug in Niedernberg zum Opfer. Deshalb war die Resonanz beim MCV-Kindermaskenball - am Faschingsdienstag - enorm groß, die anwesenden Kinder konnten sich über einen besonders reichen "Süßigkeitenregen" freuen.

 

 

1991 - kein Fasching wegen des 1. Golfkriegs

 

Der Albtraum jedes Narren” wurde mit dem "Golfkrieg" und der damit verbundenen Absage aller noch nicht stattgefundenen Faschingsveranstaltungen ausgelöst. Zwar hatten die verpflichteten Kapellen auf ihre Gagen verzichtet und auch die Mömlinger Vereine erhielten eine kleine Entschädigung ihrer finanziellen Einbußen durch ihre Beteiligung am Gewinn des "letzten Mümlingtalfestes" im Sommer des Jahres, doch rechnete allein der Fastnachtsverband Franken mit seinen angeschlossenen 162 Vereinen mit 1,5 Millionen DM an Ausfall.

Wieder fiel der Kreiskarnevalszug in Niedernberg aus, wo man von Seiten des NCV für 1992 verzichtete und der MCV den Zuschlag erhielt.

Die einzige MCV-Büttenrede der Saison hielt Wilfried Völker am Sonntag, den 10.02. nach einer "MCV-Faschingswanderung" in der Gaststätte der Kulturhalle. MCV-Kinder- und Jugendgarde beteiligten sich auf Einladung am Festzug zum "Naturkindergipfel" der "Weltjugendspiele" in Frankfurt/Main in ihren neuen Kostümen. Das hessische Fernsehen übertrug den Zug zur Paulskirche und die Mömlinger Mädchen hinterließen ein sehr positives Bild für MCV und Gemeinde.

 

 

1992 - wieder Kreiskarnevalszug nach zweijähriger Zwangspause

 

Viel Neues zu bieten hatten die beiden Prunksitzungen. Da war mit dem Tanz "Das Kartenspiel" der erste gemeinsame Tanz beider Prinzengarden. Der überwältigende Erfolg war Ansporn genug für die Mädchen mit ihrer Trainerin Conny Schneider bis heute weitere, noch spektakulärere Tänze aufzuführen. Diese werden regelmäßig von Beifall überschüttet und sorgen für Engagements auf vielen anderen Veranstaltungen.

Das "1. MCV-KindertanzpaarSonja Nigro und Alexander Billinger bot unter der Leitung von Marikka Gilmer einen bravourösen Gardetanz, dem sie 1993 einen gekonnten und ausgereiften ungarischen Tanz folgen ließen. Selbst Waldemar Hartmann von der Stadtgarde Aschaffenburg war von diesem Tanz angetan, derweil seine "Seniorentanzgruppe" eine fantastische, artistische Tanzschau zu russischen Weisen auf die Bretter legte.

Schon 1987 begeisterte das Tanzmariechen Carmen Heim im Solotanz und mit dem Tanzpaar Katja Hoffmann - Markus Rettinger fegten von 1988 bis 1990 zwei weitere Wirbelwinde unter Trainerin Siggi Bolze über die Bühne.

Conny Schneider hatte erstmals die Einstudierung der MCV-Kindergarde übernommen. Als "1. gemischte Kindergarde" erfreuten sich 10 Mädchen und Jungen als "kleine Vampire".
Simone Fries übernahm 1995 die Einstudierung und führte sie bis heute weiter. 1997 wurde sie von Anke Graner unterstützt.

Der Fasching fiel zwar wegen "Bürgerkrieg in Jugoslawien" trotz entsprechender Forderungen nicht aus, doch waren Rathaus und Geldinstitute durchaus mit Schlachtfeldern zu vergleichen, als sie den Ansturm nach dem Prinzenpaarwecken überstanden hatten.

"Zweimal fiel der Zug schon aus - jetzt lassen wir die Wutz heraus." Unter diesem Motto wurde der Kreiskarnevalszug zu einem unvergesslichen Erlebnis. Erstmals wurden "Schokoriegel” als Wurfmaterial verwendet. Doch wurde von einigen die Verwendung von "Konfetti" und Ähnlichem übertrieben.

 

 

1993

 

Ein seit 1989 einsetzender ständiger Generationswechsel in der Vorstandschaft des MCV hatte mit der Wahl von Burkhard Lieb zum 1. Vorsitzenden, Peter Müller zum 2. Vorsitzenden, Michael Rollmann zum Präsidenten, Werner Schmitt zum Kassier und Günther Frieß zum Schriftführer seinen Höhepunkt erreicht. Erstmals waren mit Helga Klotz, Renate Graner, Birgit Hotz und Monika Wolf gleich 4 Frauen in der Vorstandtschaft vertreten.

 

 

zurück zu Chronik 1986 - 1989                                                   weiter zu Chronik 1994 - 1997