© 2018 - heute: MÖMLINGER CARNEVAL VEREIN 1953 e.V.

2023 weinprobe safari Titel

FairTrade-Weinprobe im Narreneck
am Freitag, 08. September 2023

 

Am Vorabend des MCV-Narren-Weinfestes fand die erste Fairtrade-Weinprobe im Narreneck statt.

Die Narrhalla war von Petra Balles und Margot Birner stilvoll dekoriert und bis auf den letzten Platz ausgebucht. Die Gäste wurden mit einem Glas Fairtrade-Sekt aus dem Weingut Stellar Organics aus Südafrika empfangen.

Der Zweite Vorsitzende des MCV, Florian Gollas, begrüßte die Gäste und übergab das Wort an den Guide des Abends, Horst Markert, und den Chef de Cuisine, Sven Giegerich.

Insgesamt bekamen die Gäste zwei Weißweine, einen Rose und drei Rotweine aus Südafrika, Chile und Argentinien kredenzt und zu jedem Wein wurde ein Feuerwerk an kulinarischen Genüssen serviert.

Horst Markert führte mit viel Witz und Charme durch das vierstündige Programm. So erfuhren die Gäste einiges zum Wein selbst, dem Weingut, der Region, Land und Leute. Natürlich durften Weinsprüche und Anekdoten nicht fehlen. Unterstützt wurde er von Luan Giegerich, der die kulinarischen Genüsse gekonnt vorstellte.

Die MCV-Urgesteine Gerda Büchler und Guido Zengel trugen als Weinkönigin und Alkohol-Experte in der Bütt zur Stimmung des Abends bei. Christina Feyrer, Elmar Gassner und Horst Markert spielten einen nachdenklichen Sketch in einem argentinischen Fischerdorf. Denny Diaz begleitete die chilenischen Rotweine mit Gitarre, Mundharmonika und Gesang. Die Technik lag in den Händen von Manuel Göb.

Die Gäste ließen sich die fairen Tropfen der Rebsorten Sauvignon Blanc, Torrontes, Pinotage Rosé, Cabernet Sauvignon, Carmenère und Malbec schmecken und das Küchenteam zauberte Blätterteiglöffel mit Lachs, Chakalaka mit Hähnchenspieß, Winzer-Nudel-Salat, mediterraner Brot-Salat, Chilenische Empanadas, Salsa mit Garnelen, Argentinische Chimichurri-Sauce auf Rind dazu. Jedes Gericht war eine Augenweide und Gaumenfreude.

Nach vier Stunden Programm gingen die Gäste weinbeseelt nach Hause und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.

 

Fotos der FairTrade-Weinprobe sind HIER zu sehen.