© 2018 - heute: MÖMLINGER CARNEVAL VEREIN 1953 e.V.

Die neuen Tollitäten heißen Richard III und Agnes I.

Helmut Graner mit dem "Till von Franken" ausgezeichnet.

 Mömlingen. Das Geheimnis ist gelüftet: Mömlingens neue Tollitäten sind Prinz Richard III. von Farben und Putz und ihre Lieblichkeit Prinzessin Agnes I. von der Schafgasse (Ehepaar Lüdiger). Bis Aschermittwoch schwingen sie in Stamponesien das Narrenzepter. Zum Start in die neue Karnevalsaison, der heuer wegen der Kirchweih am 11. 11. mit Verspätung erfolgte, ehrte der Mömlinger Carneval Verein (MCV) im Pfarrheim Mitglieder.

Der neue Vorsitzender Sven Giegerich dankte dem seitherigen Prinzenpaar Detlef I. und Traudel II. sowie dem Hofstaat für das Engagement im vergangenen Jahr. Selbst eine kurzfristige Einladung in die Bayerische Staatskanzlei nach München habe man mit Bravour gemeistert. Der Verein sei hervorragend repräsentiert worden.

Zum Auftakt des Programms stiegen die Nachwuchs-Büttenredner Florian Lieb und Christopher Kraus ins Narrenfass. Sie erhielten viel Beifall für ihren Vortrag. Der eine sprach "Mimlinger Deitsch", der andere kam mit perfektem Hochdeutsch daher. So kam es zwangsläufig zu Missverständnissen, denn wie soll ein "Hochdeutscher" wissen, was "Gutzjen" oder "Kräisto" sind? "Die Gutzjen soin zum Lutsche und wann de nitt wast, was Kräsito (Bratkartoffeln) soin, do konnste sogar verhungern!", so die Antwort.

Danach übergab Manfred Wirsching, Beirat des Fastnachtsverband Franken (FVF), an Helmut Graner den "Till von Franken", die höchste Auszeichnung des Verbandes. Helmut Graner ist Gründungsmitglied und Ehrenmitglied des Vereins. Er war Vorsitzender von 1955 bis 1959 und Zweiter Vorsitzender von 1976 bis 1980. Er gehörte nahezu 40 Jahre dem MCV-Vorstand an, über Jahrzehnte hinweg saß er im Elferrat. Seit Gründung des Vereins im Jahre 1953 war er immer auf der Bühne aktiv - als Sänger oder Büttenredner. 1986 bildete der Geehrte mit seiner Frau Isolde als Helmut II. und Isolde II. Mömlingens Prinzenpaar.

Den Verbandsorden des MCV erhielt Ex-Präsident Michael Rollmann. Rollmann gehört dem MCV seit 30 Jahren an. Er war Vorsitzender von 1987 bis 1989. Von 1989 bis 1998 fungierte er als MCV-Sitzungspräsident. Seit diesem Jahr ist Rollmann Zweiter Präsident. Seit vielen Jahren ist er im MCV-Vorstand engagiert.

Den FVF-Orden erhielten Sieglinde Ott, Rosemarie Völker, Conny Schneider und Karlheinz Muth. Alle vier sind seit Jahren aktiv im Verein tätig.

Den MCV-Verdienstorden erhielten drei Akteure: Fritz Kraus, Hans Kubeil und Birigit Hotz. Nach den Ehrungen erfolgte der Einzug des neuen Prinzenpaares mit dem Hofstaat, den Hofdamen Edith Büttner und Petra Gollas sowie den Hofmarschällen Albert Büttner und Helmut Gollas (Ehepaare Gollas und Büttner).

Vorsitzender Sven Giegerich gab noch die nächste Termine bekannt:
6. Dezember Monatsversammlung, 16. Dezember Weihnachtsfeier, 29. Dezmeber Winterwanderung, 12. Januar Sturm auf's Rathaus und Ball des Jahres, 19. Januar 1. MCV-Sitzung, 26. Januar MCV-Jugensitzung, 2. Februar 2. MCV-Sitzung, 9. Februar Westernball, 10. Februar Besuch des Faschingszuges in Aschaffenburg, 11. Februar Prinzenwecken und Straßenfasching rund ums Rathaus, 12. Februar Kreiskarnevalszug in Niedernberg und Faschingsausklang in Mömlingen.

Musikalisch wurde der Abend umrahmt vom Duo »Wersonst«.

Quelle: Main-Echo vom 21.11.2001, AK